30. Juni 2020 | Allgemein Corona-Aktuell Gemeindeleben

Lobpreisabend 27.6.2020 – Ein Rückblick

Bereits Anfang April hatten motivierte Musiker unserer Gemeinde die Idee, am Ende der Corona-Zeit ein Lobpreis-Konzert zu veranstalten. Wie wir alle wissen lässt das Ende der Corona Pandemie noch auf sich warten… Corona zum Trotz konnte dann am bereits vergangenen Samstag unser Lobpreisabend stattfinden, denn unserem großen Gott gehört unter allen Umständen und zu allen Zeiten die Ehre.
Im Masterplan Kultur BW des Kultusministeriums Baden-Württemberg „Kunst trotz Abstand“ gilt seit dem 1. Juni 2020, dass “ kleine Veranstaltungsformate mit weniger als hundert Teilnehmern möglich seien“, das könnten z.B. „kleine Pop Konzerte“ oder „Lieder Abende“ sein. Zumal die Veranstaltung im Freien auf dem Kinderfestplatz stattfand, konnte von daher der Abend wie geplant nach Rücksprache mit dem Rathaus Steinheim durchgeführt werden. An dieser Stelle bedanken wir uns bei der Gemeinde Steinheim dafür, dass sie diese Veranstaltung genehmigt und möglich gemacht hat. Von Rock bis Reggae über Blues und Pop waren dann alle Musikrichtungen vertreten, inhaltlich ging es bei allen Liedern um das Eine: Wir haben einen großen Gott, der uns als Vater bedingungslos liebt und dem wir mit allem, was wir sind und tun, die Ehre geben wollen. Vertieft wurde das Ganze durch ein selbstgeschriebenes Lied von Elisa Ezel und Bernd Elsenhans sowie von einem Poetry-Slam von Elisa. Nachdem das Wetter am Nachmittag durchaus unbeständig war und die aufgebauten Boxen und Instrumente unverdrossen und fachgerecht mit Planen und Pfadfinder Jurte vor dem Gewitter geschützt und abgedeckt werden mussten, war dann abends ab 19 Uhr das Wetter perfekt – Gott sei Dank- und wir konnten bei schönstem Sommerwetter feiern. Mit ca. 80 Teilnehmern lagen wir auch unter der geforderten Grenze und auf dem weitläufigen Kinderfestplatz konnten die Hygiene- und Abstandsregeln ohne weiteres eingehalten werden. Es war ein besonderer und gelungener Sommerabend, so dass alle Beteiligten sich eine Neuauflage an bewährter location sehr gut vorstellen können. Sobald es soweit ist werden wir dazu an dieser Stelle einladen…